Karikatur und Terror - Ein Jahr nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo

Impulsvorträge

Prof. Dr. Michael Diers, Humboldt-Universität zu Berlin: Die politische Ikonographie der Karikatur

Dr. Asiem El Difraoui, Institut für Medien- und Kommunikationspolitik: Die politische Dimension des Terrors

Podiumsdiskussion mit

Prof. Dr. Naika Foroutan, Humboldt-Universität zu Berlin

Dr. Gisela Vetter-Liebenow, Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst

Prof. Dr. Etienne Francois, Freie Universität Berlin

und den Vortragenden

Moderation Stephan Lohr, Büro für Kunst und Literatur, Hannover

Am 7. Januar 2015 attackierten Terroristen auf brutalste Weise die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo, vorgeblich wegen der Publikation islamkritischer Karikaturen. Nachdem Paris am 13. November ein weiteres Mal zum Tatort terroristischer Angriffe geworden ist, wird das Forum für Zeitgeschehen der VolkswagenStiftung in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst das islamische Bildverständnis, die Tradition der Karikatur und der durch sie ausgelösten politischen Aktionen thematisieren. Was zeichnet die politische Kultur der Gegenwart aus? Hat das Bild- und Kritikverständnis im Islam eine besondere Ausprägung, die sich von dem in anderen Religionen unterscheidet? Die islamische Kultur ist Teil unserer modernen Gesellschaft - wie kann es gelingen, das Verständnis für den islamischen Glauben in den übrigen Teilen der Gesellschaft zu verbessern und ein harmonisches Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen, Interessen und Empfindungen sicherzustellen? Experten warfen am 11. Januar 2016 in Hannover einen Blick darauf, wie Karikaturen, Politik und Terror zusammenhängen.

Foto: Tim from Schönebeck via Wikimedia Commons CC BY-SA 2.0 creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0