Mediathek

Herrenhäuser Forum: Gesund essen, gesund bleiben? Auf den Spuren guter Ernährung

Herrenhäuser Forum:"Gesund essen, gesund bleiben? Auf den Spuren guter Ernährung"
Mit: Thomas Ellrott, Hannelore Daniel, Eva Barlösius, Andreas Hahn und Mike Beckers


Programm

Impulsvorträge
PD. Dr. med. Thomas Ellrott, Ernährungspsychologe, Universitätsmedizin Göttingen
Prof. Dr. Hannelore Daniel, Ernährungswissenschaftlerin, Technische Universität München

Podiumsdiskussion
Prof. Dr. Eva Barlösius, Soziologin, Universität Hannover
Prof. Dr. Andreas Hahn, Lebensmittelwissenschaftler, Universität Hannover
und den Vortragenden
Moderation: Mike Beckers, Spektrum der Wissenschaft

Was bedeutet gute Ernährung und wie kann sie uns helfen, gesund zu bleiben? Antworten gaben Experten auf dem Herrenhäuser Forum am 8. Oktober 2015.

"Weil Speis und Trank in dieser Welt doch Leib und Seel' zusammenhält". Essen ist mehr als nur die Aufnahme von Nährstoffen, es verschafft uns Genuss und steigert unser emotionales Wohlbefinden. Doch wie genau?
Auf der Suche nach dem Schlüssel zu einer guten Ernährung hat die moderne Ernährungsforschung festgestellt, dass die Wege und Wechselwirkungen unserer Nahrung im und mit dem Körper sehr viel komplexer sind als lange angenommen: Eine gesunde Ernährung gibt es nicht, aber unsere Ernährung wirkt sich darauf aus, welche unserer Gene "aktiviert" werden. Die Auswirkungen einer ungesunden Ernährungsweise sind jedoch eklatant: Krankheiten, die durch die unausgewogene Ernährung begünstigt werden, allen voran Übergewicht, verursachen rund ein Drittel aller Kosten im Gesundheitswesen. Bekannt ist zudem, dass bestimmte Ernährungsweisen Entzündungsprozesse auslösen und damit den Grundstein für Krebs und andere schwere Krankheiten legen können.

Gründe genug zu fragen, was die Forschung über gesunde Ernährung weiß: Was steuert unser Ernährungsverhalten? Wie beeinflussen uns unsere Gene und individuelle Stoffwechseleigenschaften - und wie hängen beide zusammen? Welche Rolle spielen die Ernährungsgewohnheiten unserer Vorfahren? Was können wir daraus für eine gesunde Ernährung lernen? Und was verbirgt sich hinter funktionellen Lebensmitteln?

Das Herrenhäuser Forum Mensch-Natur-Technik "Gesund essen, gesund bleiben? Auf den Spuren guter Ernährung" fand am 8. Oktober um 19.00 Uhr im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen statt.

Foto: David Carreno Hansen für VolkswagenStiftung