Mobilität: Von der Zukunft eines Lebensgefühls

Impulsvorträge
Prof. Dr. Joachim Scheiner, Verkehrs- und Raumplaner, Technische Universität Dortmund
Prof. Dr. Andreas Knie, Mobilitätsforscher, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel

Podiumsdiskussion mit
M. Sc. Florian Herrmann, Leiter des Competence Centers "Mobility Innovation", Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation
Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Direktor des Instituts für Verkehrssystemtechnik, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
sowie den Vortragenden
Moderation durch Dr. Daniel Lingenhöhl, Spektrum.de

Nachdem Mobilität über lange Zeit nur die Möglichkeit bedeutete, von A nach B zu kommen, steht sie heute für viel mehr: Mobilität ist zu einer Lebensweise geworden – und ragt damit weit über Transportwege und -systeme hinaus bis in gesellschaftliche Fragen, Trends und Wünsche hinein. Gleichzeitig bringt die wachsende Mobilität ökologische und soziale Folgen mit sich, wie die Erkenntnis, dass sich der Verkehr in seiner heutigen Form nicht beliebig vermehren lässt. Was bedeutet zunehmende Mobilität für unsere Städte, für unsere Art zu leben und zu reisen? Welche neuen Technologien werden uns dabei in Zukunft ermöglichen, mobil zu sein?
Darüber wurde beim Herrenhäuser Forum: "Mobilität: Von der Zukunft eines Lebensgefühls" am Donnerstag, 3. September 2015, im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover, diskutiert.

Foto: Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung

ListenToScience - Der Wissenschaftspodcast der VolkswagenStiftung