Wahlen sind bald - Die Jugend lässt‘s kalt?

Impulse

Prof. Dr. Andreas Busch, Politikwissenschaftler, Universität Göttingen
Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Schmidt, Politikwissenschaftler, Universität Heidelberg

Podiumsdiskussion mit den Vortragenden und

Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident sowie
Prof. Dr. Christine Wiezorek, Erziehungswissenschaftlerin, Universität Gießen

Moderation: Ines Arland, Journalistin

Die Beteiligung jüngerer Menschen an politischen Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen nimmt deutlich ab. Das ist zum einen unserer immer älter werdenden Gesellschaft geschuldet. Zum anderen gehen die Jüngeren immer weniger zu Wahlen und organisieren sich nur noch selten in politischen Parteien. Dies hat zur Folge, dass sich die Parteien verstärkt um die Belange älterer Menschen kümmern und die Interessen der Jüngeren weniger Beachtung finden.
Wie entwickelt sich unser politisches System, und was wird aus unseren demokratischen Strukturen, wenn das Engagement der jüngeren Bevölkerung weiter sinkt? Welcher Veränderungen oder neuer Beteiligungsformen bedarf es, um auch die Jüngeren für politische Gestaltungsprozesse zu gewinnen? Welche wichtigen Themen stehen für sie auf der Agenda?
Das sinkende Interesse junger Menschen und wie sie wieder stärker in politische Entscheidungsprozesse einbezogen werden können, diskutierten Experten auf dem zweiten Herrenhäuser Zukunftsdialog am 1. Juli 2015.

Die Herrenhäuser Zukunftsdialoge sind eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen in Kooperation mit der VolkswagenStiftung und der Niedersächsischen Landesregierung. Sie bieten ein Forum, auf dem Wissenschaft und Politik miteinander und mit dem Publikum gesellschaftsrelevante Entwicklungen aufgreifen und notwendige Neuerungen diskutieren können. Die Anregungen kommen von Seiten der Wissenschaft und berühren aktuelle technologische, wirtschaftliche und soziale Themen. Der jeweilige Zukunftsdialog umfasst Impulsreferate und ein moderiertes Podiumsgespräch unter Beteiligung der Besucher. Die Veranstaltungen finden im wiedererrichteten Schloss Herrenhausen statt und richten sich an die allgemeine Öffentlichkeit.

Foto: Plenarsaal des Deutschen Bundestages (Foto: By Times via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

ListenToScience - Der Wissenschaftspodcast der VolkswagenStiftung