Wie profitieren Männer von der Gleichberechtigung?

Das neue Selbstverständnis von Frau und Mann war Thema des Herrenhäuser Gesprächs am 6. März 2012 im Kleinen Sendesaal des NDR Funkhauses Hannover.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts haben moderne Frauenrechtsbewegungen insbesondere in Deutschland viel bewirkt. Ihre Errungenschaften reichen von der Einführung des Frauenwahlrechts (1919), der Aufnahme des Gleichberechtigungsgrundsatzes von Mann und Frau ins Grundgesetz (1949), der Wahl des Namens der Frau als Familienname (1976), bis hin zu den neuerlichen Diskussionen, die Frauenquote bei der Besetzung von Stellen einzuführen. Darüber hinaus gab es gerade in jüngster Zeit eine Reihe von Regelungen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zumindest erleichtern sollen. Mit dem sich wandelnden Frauenbild hat sich auch die Rolle des Mannes verändert. Längst nicht mehr muss der Mann hinaus "ins feindliche Leben / muss wirken und streben", wie es noch bei Schiller heißt. Immer mehr Männer teilen sich heute Kindererziehung und Hausarbeit mit ihren Partnerinnen, arbeiten in Teilzeit, suchen nach einer Work-Life-Balance, akzeptieren alternative Lebensentwürfe. Wie steht es um das neue Selbstverständnis von Frau und Mann? Inwieweit hat der Mann von den weiblichen Emanzipationsbestrebungen profitiert? Wie sieht sich die Frau im Verhältnis zum Mann? Wie funktioniert Familie heute? Und schließlich: Was hat der Mann gewonnen? Darüber diskutierten am 6. März 2012 im Kleinen Sendesaal des NDR Funkhaus, Hannover: Dr. Karin Jurczyk, Politologin, Deutsches Jugendinstitut e.V., München Prof. Bascha Mika, Journalistin, Publizistin, Honorarprofessorin an der Universität der Künste Berlin Prof. Dr. Michael Meuser, Soziologe, Technische Universität Dortmund Björn Süfke, Psychologe, Psychotherapeut, Autor von "Männerseelen - ein psychologischer Reiseführer" Moderation: Stephan Lohr, NDR Kultur Zum Nachhören
Eine Aufzeichnung des Gesprächs hören Sie am Sonntag, 25. März 2012, um 20.00 Uhr im NDR Kultur Sonntagsstudio. Weitere Informationen finden Sie unter "Herrenhäuser Gespräche".