VolkswagenStiftung bis einschließlich 17. April 2020 im Notbetrieb

Unsere Geschäftsstelle bleibt vorerst geschlossen, den Geschäftsbetrieb führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zu Hause fort. Alle Veranstaltungen sind bis 15. Mai abgesagt.

Office Volkswagen Foundation
Die Geschäftsstelle der VolkswagenStiftung. (Foto: Florian Müller für VolkswagenStiftung)

Die vom Coronavirus ausgelöste Pandemie stellt uns alle vor bislang unbekannte Herausforderungen – auch in der VolkswagenStiftung. Verantwortungs- und vertrauensvolles Handeln zum Schutz der Gesundheit sowohl unserer Mitmenschen als auch der eigenen Kolleginnen und Kollegen hat für uns oberste Priorität. Deshalb schließen wir ab 18. März 2020 unsere Geschäftsstelle und arbeiten weitgehend von zu Hause.

Förderung

Geförderte Projekte und Personen können sich darauf verlassen, dass die Stiftung für alle Förderbedarfe, die sich aus der schwer kalkulierbaren Situation ergeben werden, konstruktive Antworten finden wird. So diskutieren wir zur Zeit neben der Möglichkeit einer kostenneutralen Laufzeitstreckung noch weitere Optionen, die der Planungssicherheit dienen sollen. Hinweisen möchten wir auch darauf, dass alle Förderzusagen von Anfang an komplett durchfinanziert sind. Wir bleiben also verlässlich, und die Kolleginnen und Kollegen in der Förderabteilung bemühen sich, die laufenden Entscheidungs- und Arbeitsprozesse auch unter erschwerten Bedingungen so reibungslos wie möglich fortzuführen und mit Ihnen in Anbetracht der schwierigen und noch nie dagewesenen Situation alle Prozesse, Probleme und offenen Fragen zu klären.

Alle Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung finden Sie unter "Unser Förderangebot im Überblick".

Veranstaltungen im Xplanatorium

Alle Veranstaltungen der VolkswagenStiftung im Xplanatorium Schloss Herrenhausen entfallen bis einschließlich 15. Mai 2020. Ab dem 30. April werden wir entscheiden, welche Veranstaltungen nach Mitte Mai durchgeführt oder abgesagt werden. Wir werden darüber aktuell im Veranstaltungskalender informieren. Ob abgesagte Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, ist zurzeit noch offen. Sie helfen uns in dieser ungewöhnlichen Zeit, wenn Sie von entsprechenden Nachfragen absehen. Über alle Veränderungen informieren wir auf unserer Website.

Reisen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VolkswagenStiftung gehen bis auf Weiteres nicht auf Reisen.

Kontakt

Der dezentrale Geschäftsbetrieb ist zunächst bis einschließlich 17. April 2020 befristet. Sollten die Umstände es erfordern, ist allerdings eine Verlängerung möglich. Wir informieren Sie stets aktuell auf unserer Website und in den sozialen Medien.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder schreiben Sie uns: info(at)volkswagenstiftung.de.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie angesichts der Ausnahmesituation unter Umständen einmal etwas länger auf eine Antwort warten müssen, als Sie es sonst von uns gewohnt sind.