Umweltbuch des Monats

Das Buch "Am Ende der Gewissheiten. Die ökologische Frage im 21. Jahrhundert" des Historikers Frank Uekötter wurde jetzt zum "Umweltbuch des Monats" gewählt.

In seinem Werk untersucht Uekötter die Geschichte der Umweltdebatte in Deutschland. Seine These: Wir Deutsche wissen, wie wir über Umwelt denken müssen. Nach mehreren Jahrzehnten lastet auf der ökologischen Diskussion ein dicker Stapel von Gewissheiten, mit denen man jedes Ereignis zuverlässig abarbeiten kann. Unorthodoxe Ideen haben es schwer, weil es keinen zwingenden Grund für ein neues Denken zu geben scheint. So schwelt unter der Oberfläche der rhetorischen Gewissheiten eine unbeantwortete Frage: Passen unsere Denkschablonen eigentlich noch zu den Problemen des 21. Jahrhunderts? Mit seinem Gang durch die Geschichte der Umweltbewegung zeigt der Autor, dass die aktuelle Umweltdebatte an Traditionen anknüpft, die einst ganz anderen Zusammenhängen entsprangen und heute zweifelhaft geworden sind. So denken wir in einer globalisierten Welt noch immer in Klischees der alten Bundesrepublik – vom Atomprotest, der meist an der Landesgrenze endet, bis zur "Risikotechnologie" Gentechnik. Frank Uekötter plädiert in seinem Buch dafür, Umwelt neu zu denken: globaler, vernetzter und weniger dogmatisch. Dann eröffnen sich Chancen für ein ökologisches 21. Jahrhundert. Frank Uekötter, Dr. phil. habil., ist Privatdozent für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er ist Dilthey-Fellow der VolkswagenStiftung am Forschungsinstitut des Deutschen Museums sowie LMU-Fellow am Rachel Carson Center für Umwelt und Gesellschaft in München. Er beschäftigt sich insbesondere mit Themen der Umwelt-, Wissenschafts- und Technikgeschichte. Sein Buch "Am Ende der Gewissheiten. Die ökologische Frage im 21. Jahrhundert" ist im Campus Verlag erschienen. Die Auszeichnung "Umweltbuch des Monats" wird von der Redaktion des Jahrbuches Ökologie verliehen. Aus den monatlichen Preisträgern wird alljährlich zum Erscheinen des neuen Jahrbuchs das "Wichtigste Umweltbuch des Jahres" gewählt. Das Jahrbuch Ökologie erscheint seit 1992, herausgegeben von Günter Altner, Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Udo E. Simonis und Ernst U. von Weizsäcker und begleitet von zahlreichen Institutionen, darunter auch der Deutschen Umweltstiftung.