Gute Wissenschaft besser machen

Die VolkswagenStiftung ist als einzige Förderorganisation aus Deutschland Mitglied im internationalen "Research on Research Institute". Dessen anspruchsvolle Mission: Wissenschaftskulturen optimieren. Weltweit.

Jetzt rollt das RoRI seine konkrete Projektarbeit aus. Verschiedene Konsortien aus RoRI-Partnern wie der VolkswagenStiftung initiieren einzelne Projekte, beispielsweise zu Karrierewegen in der Forschung oder Randomisierung in der Forschungsförderung. Das RoRI wird diesen Prozess kritisch begleiten und neue Instrumente, Indikatoren, Finanzierungsmodi und Bewertungsrahmen so entwickeln, dass sie später als Standards auf möglichst viele nationale Wissenschaftskulturen übertragbar sind. Auch der Umgang und die Konsequenzen der hohen Budgets, die aktuell in die SARS-CoV-2-Forschung fließen, werden Gegenstand der Untersuchungen sein.

Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung: "Die Pandemie hat deutlich gemacht, dass effiziente Forschung heute nur noch global gedacht werden kann, eng vernetzt und im freien Datenaustausch. SARS-CoV-2 hat Innovationen in den Bereichen Forschungsfinanzierung, Evaluierung, Open Science, Peer-Review und Kommunikation in einem atemraubenden Tempo regelrecht erzwungen. Wenn wir daraus die richtigen Schlüsse ziehen, wird unsere gemeinsame Arbeit im RoRI dazu beitragen, die Vielfalt, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit der internationalen Forschungssysteme noch robuster zu gestalten. Dadurch würden wir großen Förderer in Zukunft schneller und effizienter handlungsfähig – und erfüllten gleichzeitig unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft noch besser."

Link zur Homepage des "Research on Research Institute".