Ausschreibung: Genius Loci-Preis 2019
Bis zum 22. März 2019 können sich Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland mit einer Skizze ihrer Lehrstrategie um eine Nominierung für den Genius Loci-Preis bewerben.
Eine Jury, in der Lehrende und Studierende sowie Hochschulleitungsmitglieder vertreten sind, wählt unter allen Bewerbern jeweils drei Universitäten und Fachhochschulen für eine Shortlist aus. Die Nominierten sind dann eingeladen, schriftlich darzulegen, wie und in welchen Handlungsfeldern ihre jeweilige Lehrverfassung im Hochschulalltag systematisch und verbindlich umgesetzt wird.
Die beiden Preisträger werden im Herbst bekanntgegeben, das Preisgeld in Höhe von jeweils 20.000 Euro ist zweckgebunden für die Einladung eines Visiting Scholar of Teaching and Learning in Higher Education zu verwenden, um weitere Impulse für die stetige Optimierung ihrer Lehre zu erhalten.
Detaillierte Informationen rund um die Bewerbung sowie zu den bisherigen Genius Loci Preisträgern finden Sie unter Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz.