Vier Wissenschaftler sind in der zweiten Ausschreibungsrunde zur „Niedersachsenprofessur – Forschung 65+“ erfolgreich
Vier neue „Niedersachsenprofessoren“ erhalten nun eine Förderung von insgesamt 600.000 Euro aus dem „Niedersächsischen Vorab“. Drei der Professoren arbeiten an der NTH – zwei davon an der Technischen Universität Braunschweig und einer an der Leibniz Universität Hannover – und ein weiterer Wissenschaftler an der Universität Oldenburg.
Die sogenannte Niedersachsenprofessur ermöglicht es profilierten Wissenschaftlern, über die gesetzliche Altersgrenze hinaus an den Hochschulen zu forschen und zu lehren. Dabei steht der Professor beziehungsweise die Professorin den Hochschulen als zusätzliche Kraft zur Verfügung: Die bisherige Stelle kann regulär für jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgeschrieben werden.
Die „Niedersachsenprofessoren“ der zweiten Ausschreibungsrunde mit ihren jeweiligen Themen sind:
1. Prof. Dr. Stephanus Büttgenbach, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Braunschweig: „Entwicklung neuer Mikrosensoren“
2. Prof. Dr. Uwe Meves, Germanistik, Fakultät für Sprach- und Kulturwissenschaften, Universität Oldenburg: „Fachgeschichte der Germanistik im 19. Jahrhundert“
3. Prof. Dr. Klaus-Dieter Becker, Fakultät für Lebenswissenschaften,
Technische Universität Braunschweig: „In situ Mössbauer Untersuchungen zu Fehlordnungen und Diffusion in Eisennitriden“
4. Prof. Dr. Eberhard Tiemann, Fakultät für Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover: „Ausbau der Arbeiten in der Molekülphysik und Quantenoptik, unter anderem innerhalb des Exzellenzclusters QUEST“
Weitere Informationen können Sie auch unserer Pressemitteilung vom 08. März 2010 entnehmen.
