News-Archiv

"Wissenschaft im Rathaus"

09. Juni 2011 2011-06-09

Am 20. Juni 2011 widmet sich die Veranstaltungsreihe dem Thema "Motor für die Wirtschaft – Ökonomische Chancen von Migration".

Arbeit ist einer der wichtigsten Integrationsbeschleuniger. Vor allem Hochqualifizierte sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt und die Wirtschaft ist auf die im Land ausgebildeten Studenten mit Migrationshintergrund sowie die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland angewiesen. Die Situation sieht jedoch oft anders aus: Zaghafte Versuche der gesteuerten Zuwanderung über eine Green Card konnten bislang zu einer Öffnung des Arbeitsmarktes für Zuwanderer wenig beitragen. Auch bereits vorhandene Potentiale liegen beispielsweise aufgrund von nicht anerkannten Abschlüssen oft brach. Wie kann der Exportweltmeister Deutschland vorhandene Potentiale nutzen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben? Dieser Frage geht die Veranstaltung "Motor für die Wirtschaft: Ökonomische Chancen von Migration" der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" nach.

Wann? Montag, 20. Juni 2011, 18.00 bis 20.00 Uhr
Wo? Mosaiksaal des Neuen Rathauses, Trammplatz, Hannover

Der Eintritt ist frei. Anmeldung wird erbeten unter info@initiative-wissenschaft-hannover.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung.


Hintergrund:
Die Veranstaltungsreihe "Wissenschaft im Rathaus" ist eine Kooperation der VolkswagenStiftung und der Landeshauptstadt Hannover im Rahmen der Initiative Wissenschaft Hannover. In der Initiative engagieren sich sieben hannoversche Hochschulen, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk Hannover, wissenschaftliche Einrichtungen und die Landeshauptstadt Hannover.

Zur Newsübersicht

Newsletter abonnieren



Wenn Sie Ihr Profil ändern oder löschen möchten, klicken Sie hier.

Schriftgröße Schrift zurücksetzenSchrift größerSchrift ganz groß
© VolkswagenStiftung  2012
VolkswagenStiftung Kastanienallee 35 Hannover 30559 Germany 51.124213 10.546875