Liebe Leser,
mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen den Überblick über Änderungen in unserem Förderangebot erleichtern und Sie über Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten der Stiftung auf dem Laufenden halten.
Sollte Ihr Email-Programm dieses HTML-Format nicht einwandfrei darstellen, können Sie über den Link am Ende des Newsletters eine Nur-Text-Version abonnieren.
Aktuelles
11. Juni 2008
20 Geisteswissenschaftler starten durch
In der Initiative "Pro Geisteswissenschaften" werden rund 5,5 Millionen Euro bewilligt. |
|
zur Website ››
|
29. Mai 2008
Der Kampf gegen die Armutskrankheiten in Afrika
Gemeinsam mit drei europäischen Stiftungen stärkt die VolkswagenStiftung die medizinische Forschung in Afrika. |
|
zur Website ››
|
28. Mai 2008
Startschuss für Europas größtes Zentrum für Robbenforschung
Forschung zum Anschauen: In Rostock wird künftig das Verhalten von Robben untersucht. |
|
zur Website ››
|
24. Mai 2008
Evolution im Möbelhaus, Darwin in der Straßenbahn
VolkswagenStiftung kürt Gewinner ihres Ideenwettbewerbs „Evolution heute“: Acht spannende Projekte sind am Start. |
|
zur Website ››
|
22. Mai 2008
Förderung für Geisteswissenschaftler
Mit 1,8 Millionen Euro holt Niedersachsen exzellente Forscher und Forscherinnen nach Göttingen und Hildesheim. |
|
zur Website ››
|
21. Mai 2008
Neues Forschungskonzept beim Schlaganfall
An der Charité - Universitätsmedizin Berlin wird ein neues Forschungs- und Behandlungszentrum gegründet. |
|
zur Website ››
|
07. Mai 2008
Von Wahrheit und Gewalt, Folter und Tod
Acht neue "Schlüsselthemen der Geisteswissenschaften" können starten. |
|
zur Website ››
|
23. April 2008
Evolutionsbiologie an deutschen Hochschulen weiter gestärkt
Die VolkswagenStiftung fördert zwei exzellente Ausbildungskonzepte an den Universitäten Tübingen und Potsdam. |
|
zur Website ››
|
18. April 2008
Forschen für die Sprachenvielfalt
3,2 Millionen Euro bewilligt die VolkswagenStiftung für die Dokumentation bedrohter Sprachen. |
|
zur Website ››
|
Und sonst:
Aufgeblättert: Jahresbericht 2007
Anregendes über Forscher und Projekte, Daten und Zahlen – der neue Jahresbericht der VolkswagenStiftung erscheint am 4. Juli. Er bietet auf 210 Seiten einen umfassenden Überblick der Bewilligungen im vergangenen Jahr und einen Einblick in geförderte Projekte. Neue Schwerpunkte und neue Initiativen werden dargestellt, Förderstatistik und Wirtschaftsbericht sorgen für die nötige Transparenz.
Sie können den Jahresbericht 2007 anfordern bei Birgit Rosengart-Kamburis unter Mail: rosengart-kamburis@volkswagenstiftung.de. Kurz nach Erscheinen finden Sie ihn auch als Download auf unserer Homepage.