Liebe Leser,

in Köln rollt ab Montag der Evolutionszug, und auch weitere anlässlich des Darwinjahres 2009 von der VolkswagenStiftung geförderte Projekte zur Evolutionsbiologie sind angelaufen. Mehr zu diesen und zu anderen aktuellen Themen finden Sie in unserem zweiten Newsletter 2009.

Sollte Ihr E-Mail-Programm dieses HTML-Format nicht einwandfrei darstellen, können Sie über den Link am Ende des Newsletters eine Nur-Text-Version abonnieren.

Termine

23. April 2009
Medizinische Forschung - der Allgemeinheit verpflichtet

Internationale Konferenz über "sozialverträgliche Lizenzen" für Medikamente am 23. und 24. April in Berlin

zur Website ››

08. Juli 2009
Vorlesungsreihe "Wertung und Kanon"

Vorlesungsreihe des Promotionskollegs "Wertung und Kanon" in der Paulinerkirche in Göttingen

zur Website ››

Aktuelles

16. April 2009
Naumburger Dom: Skulpturen im Rampenlicht

Forschungsprojekt zum Westchor des Naumburger Doms: „Naumburg Kolleg“ befasst sich mit Themen von der Bauarchäologie über die Naturwissenschaften bis hin zur Tourismusforschung

zur Website ››

15. April 2009
Neue Chancen für Forschernachwuchs in Osteuropa

Die VolkswagenStiftung fördert ein Fellowship-Programm für die Schwarzmeer-Region

zur Website ››

15. April 2009
Seelische Gesundheit von Migranten

Eine weitere „Studiengruppe zu Migration und Integration“ geht an den Start

zur Website ››

13. April 2009
Ausstellungskonzeption – Museumsbesucher planen mit

Für das Projekt „Experimentierfeld Museologie“ bewilligt die VolkswagenStiftung rund 600.000 Euro

zur Website ››

30. März 2009
Besser für das Chaos gewappnet sein

Ausschreibung der VolkswagenStiftung zur Erforschung von Extremereignissen in komplexen Systemen

zur Website ››

11. März 2009
Oberflächen: intelligent und funktional

Die VolkswagenStiftung bewilligt rund vier Millionen Euro für sechs Vorhaben zur „Herstellung funktionaler Oberflächen“

zur Website ››

05. März 2009
Proteine bei der Arbeit beobachten

Ein internationales Forscherteam beobachtet Proteine in lebenden Zellen. Mit dabei: Lichtenberg-Professor Dr. Peter Güntert

zur Website ››

20. Februar 2009
Europa und die globalen Herausforderungen

Drei europäische Stiftungen starten gemeinsam eine Ausschreibung zum Thema „Europe and Global Challenges“

zur Website ››

18. Februar 2009
Buruli-Ulkus: Neue Behandlungsmethode in Sicht

VolkswagenStiftung bewilligt rund 900.000 Euro für den Kampf gegen eine weit verbreitete tropische Krankheit. - Pilotstudie veröffentlicht

zur Website ››

Und sonst:

Zu den zwölf Gewinnern des Ideenwettbewerbs „Evolution heute“ der VolkswagenStiftung gehören auch die folgenden, besonders auffälligen Projekte, die nun auf den Straßen Kölns, im World Wide Web oder in Hannover zu bestaunen sind:

D'r Zoch kütt: Evolutions-Straßenbahn in Köln. Der bunte Wagen wurde von Kölner Kunst-Studierenden zum Thema Evolution gestaltet. Ab dem 21. April soll er, unter anderem auf den Linien 1, 7 und 9, Evolution erfahren lassen – und das gleich im doppelten Sinne. Im Rahmen der „Roll-out“-Veranstaltung kann das „rollende Kunstwerk“ von Journalisten und der Öffentlichkeit bewundert werden: am Montag, 20. April 2009, 14.00 bis 15.30 Uhr, auf dem Betriebshof Merheim der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Ostmerheimer Straße 553 in 51109 Köln.
Nähreres zu diesem Projekt erfahren Sie aus unserer Pressemitteilung vom 9. April 2009.

Jetzt online: Darwin rocks! Ein Computerspiel und ein Musikvideo vermitteln anschaulich und spielerisch, wie Mutation und Selektion die Evolution vorantreiben. Aus einer „musikalischen Ursuppe“ aus Tonschnipseln entsteht im Computerspiel ein ganz individuelles und persönliches Musikstück. Und im eigens produzierten Musikvideo wird eine ungewöhnliche Versuchsanordnung geschaffen: ein Fußballfeld in einer Petrischale. Wer Genaueres wissen will: Computerspiel und Musikvideo sind auf der Projekt-Website „Darwin rocks!“ zu sehen und zu hören. Mehr zum Projekt und den beteiligten Arbeitsgruppen können Sie unserer Pressemitteilung vom 31. März 2009 entnehmen.

Die Publikation Evolution schafft Vielfalt entstand im Zusammenhang mit der gleichnamigen Ausstellung, die in Kooperation mit IKEA Expo-Park Hannover vom 12. Februar bis 15. Mai 2009 gezeigt wird. Anschaulich und anhand vieler illustrierter Beispiele wird die Evolutionstheorie mitten im Möbelhaus dargestellt – und zum Staunen und Nachdenken darüber angeregt.
Ulrich Kattmann, Jorge Groß, Annette Scheersoi: Evolution schafft Vielfalt. 1. Auflage 2009 Erhard Friedrich Verlag GmbH. Bestellnummer 62345. 13,90 EUR.

 

Wenn Sie über News und Termine im Bilde bleiben möchten, abonnieren Sie doch einfach unseren RSS-Feed.