Hochschule der Zukunft
Mit der Förderinitiative „Hochschule der Zukunft“ unterstützt die Stiftung Projekte, die auf strukturelle Innovationen und die Internationalisierung von Forschung und Lehre zielen.
Ziel der Initiative
In einer Zeit dramatischer Umbrüche im deutschen und europäischen Hochschulwesen möchte die VolkswagenStiftung mit dieser Förderinitiative Ideen aufgreifen, Vorhaben unterstützen und Veranstaltungen durchführen, die auf strukturelle Innovationen und die Internationalisierung von Forschung und Lehre zielen. Sie arbeitet dabei eng mit deutschen und ausländischen Stiftungen zusammen.
Förderangebot
Mit Blick auf den Wiederaufbau von Schloss Herrenhausen plant die VolkswagenStiftung, eine hochschul- und forschungspolitische Plattform zu schaffen, die Raum für verschiedene Veranstaltungsreihen – von vertraulichen Werkstattgesprächen bis hin zu internationalen Konferenzen – bieten wird.
Anträge werden in dieser Förderinitiative derzeit nicht entgegen genommen. Ideen und Anregungen sind jedoch jederzeit willkommen.
Hintergrund
Die Initiative "Hochschule der Zukunft" wurde im Jahr 2005 eingerichtet. Gemeinsam mit der Stiftung Mercator führte die VolkswagenStiftung unter dem Dach der Förderinitiative 2009/2010 den Wettbewerb "Bologna – Zukunft der Lehre" durch. Beide Stiftungen stellten zehn Millionen Euro für neun Vorhaben an deutschen Hochschulen zur Verfügung, die mit ihren Ideen für eine qualitätsvolle Lehre im Rahmen der Bologna-Reform überzeugen konnten.